Enkeltrick vereitelt | Verkehrsunfall mit Folgen | Einbruch in..

Zuletzt aktualisiert:

Enkeltrick vereitelt | Verkehrsunfall mit Folgen | Einbruch in Kita

Enkeltrick vereitelt

Ort: Schkeuditz, Bahnhofstraße

Zeit: 01.07.2021, gegen 15:00 Uhr

In der Vergangenheit gab es vermehrt Versuche mittels Enkeltrick an große Mengen Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. Unbekannte riefen dazu bei meist älteren Personen an und gaben sich als deren Enkel aus. Unter einem Vorwand wurde dann eine große Menge Bargeld oder Wertgegenstände gefordert, um sich aus einer misslichen Lage zu befreien.

So ähnlich erging es einer älteren Dame (80), die sich am gestrigen Nachmittag in die Sparkassenfiliale in Schkeuditz begab. Der vermeintliche Enkel gab an, an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt gewesen zu sein und sich deswegen nun in Haft zu befinden. Gegen eine sofortige Zahlung von 10.000 € in bar an den Staatsanwalt würde man ihn wieder freilassen. Auf dem Weg zur Sparkasse wuchs ihr Misstrauen gegenüber dem Anrufer, mit dem sie noch immer telefonierte. Sie vertraute sich einer Mitarbeiterin der Sparkasse an, die daraufhin die Polizei informierte. Es entstand kein Vermögensschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Betruges. (fa)

Verkehrsunfall mit Folgen

Ort: Geithain (Wickershain)

Zeit: 01.07.2021, gegen 23:00 Uhr

Am späten gestrigen Abend fuhr ein 22-Jähriger (deutsch) mit einem Motorrad MZ ETZ 250 durch Wickershain in Richtung Geithain. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab, brach durch einen Maschendrahtzaun eines Grundstücks und kam dort zu Fall. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für dieses Motorrad. Auch stand er unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Es wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (cg)

Einbruch in Kita

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen)

Zeit: 01.07.2021, gegen 17:00 Uhr bis 02.07.2021, gegen 06:00 Uhr

In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in eine integrative Kindertagesstätte im Leipziger Süden ein. Sie brachen die Eingangstür auf, durchwühlten in den Räumen Schränke sowie Behältnisse und brachen eine Geldkassette auf. Stehl- und Sachschaden stehen noch aus. Es wird ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Südvorstadt)

Zeit: 01.07.2021, gegen 22:30 Uhr bis 02.07.2021, gegen 06:30 Uhr

In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in ein Büro eines Lieferdienstes im Leipziger Süden ein. Die Tatverdächtigen gelangten über ein Fenster in den Innenraum. Sie entwendeten dort Elektronik im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls übernommen. (cg)

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Belgern-Schildau

Zeit: 01.07.2021, gegen 07:00 Uhr

Am gestrigen Morgen schnitten Unbekannte den Maschendrahtzaun zu einem Grundstück auf. Sie setzten die Alarmanlage des dortigen Einfamilienhauses außer Betrieb und drangen gewaltsam durch eine Seitentür in das Haus ein. Dort durchsuchten die Unbekannten Schränke und Behältnisse. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Der Diebstahlschaden steht noch aus. Es wird ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls in Wohnraum. (cg)

Motorradkorso am Sonntag

Ort: Stadtgebiet Leipzig

Zeit: 04.07.2021, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Für Sonntag wurde ein Motorradkorso unter dem Motto Motorradfahrer gegen Fahrverbote ihr habt die Wahl mit 10.000 Teilnehmern angezeigt. Der Aufzug wird von der Neuen Messe über die B2 auf den Innenstadtring fahren. Die Abschlusskundgebung ist auf dem Augustusplatz geplant. Der Aufzug wird von Kräften der Polizeidirektion Leipzig begleitet und abgesichert. Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf Verkehrsbeeinträchtigungen im Leipziger Stadtgebiet sowie auf den umliegenden Autobahnen und Zubringerstraßen einzustellen. (mp)

Quelle: www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_82235.htm