• (c) Fotolia

    (c) Fotolia

Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

28. Februar bis 1. März 2020

Meditation & Übungen zu Achtsamkeit für Kids & Erwachsene in der GfZK

Achtsamkeit. Ein Begriff, der in unserer schnellen Welt, in unserem häufig überfrachteten Alltag, an Bedeutung gewinnt. Es geht unter anderem darum mehr im Jetzt und Hier zu leben, dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig hat sogar eine eigene offene Meditationsgruppe. Am Sonntag bietet sie Meditation und Übungen zu Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene an. 

Wann: Sonntag, 16 Uhr 
Wo: Karl-Tauchnitz-Straße 9 - 11, 04107 Leipzig
Wie viel: Teilnahme auf freiwilliger Spendenbasis
Mehr Infos: gfzk.de


„Die Schneekönigin - Das Musical“ gastiert im Haus Leipzig 

„An einem kalten Wintertag, an dem der Schnee besonders dicht fällt, bekommt Kai Besuch von der Schneekönigin. Ihre seelenlose Kälte bemächtigt sich seines Herzens und sie verschleppt ihn in ihr eiskaltes Reich …“ Das Märchen „Die Schneekönigin“ kommt diesen Sonntag zu uns als Musical. Aufgeführt von den Absolventen renommierter Musicalschulen von Hamburg bis Wien, frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Lassen Sie sich mit ins Reich des Schnees nehmen, den bekommen wir hier ja sonst nicht so oft zu sehen 😊

Wann: Sonntag, 14 Uhr 
Wo:  Elsterstraße 22 - 24, 04109 Leipzig
Wie viel: Karten ab 22 EUR
Mehr Infos: www.hausleipzig.com/event.html/1572_die-schneekoenigin-das-musical-fuer-die-ganze-familie


5. Weinmesse Rheinland-Pfalz im Werk 2

Das ungeschriebene Gesetz des leidenschaftlichen Weintrinkers: „Ein bisschen Wein, das ist fein und darf gern öfter sein.“ So in etwa. Damit der leidenschaftliche Weintrinker auf jeden Fall auch in Zukunft auf seine Kosten kommt, ist bei uns in Leipzig von Freitag bis Sonntag wieder die WeinMesse Rheinland-Pfalz am Start. Mit Weinen von 37 Weingütern zum Probieren und Kaufen, mit Kochshows, Wein-Reise-Angeboten und Wissenswertem von Winzern über Wein. 
 
Wann: Freitag bis Sonntag, eröffnet Freitag 15 Uhr
Wo:  Werk 2, Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Wie viel: 12 EUR für eine Tageskarte
Mehr Infos: www.weinmesse-rlp.de/leipzig/

 
1984 – Theatergruppe inszeniert George Orwell im Dachtheater 

In der Südvorstadt gibt es ein wunderbares kleines Theater, ganz oben unter dem Dach eines gelben Altbaus. Gespielt werden hier die verschiedensten Stücke von verschiedensten Theatergruppen. So hat zum Beispiel die Theatergruppe unterStrom ein Werk vom englischen Schriftsteller George Orwell inszeniert. „1984“ heißt das, Orwell beschreibt eine Welt, in der Individualismus zur Gefahr wird, Freiheit zur Fiktion – und Überwachung zum Alltag wird. Hat er schon 1949 geschrieben übrigens. Themen sind aber nach wie hochaktuell. Vielleicht sogar aktueller denn je …

Wann: Samstag, 19:30 Uhr
Wo:  DachTheater, Steinstraße 18, Leipzig, 04275
Wie viel: 5 EUR/ 4 EUR ermäßigt
Mehr Infos: www.haus-steinstrasse.de/veranstaltungen/1984-nach-george-orwell-2/                                                                                                                                                                                          


Zauberkünstler FARID im Haus Auensee 
 
Wir haben es damals alle gesehen: „The next Uri Geller“. Lief 2008 auf Pro Sieben. Es wurden Löffel durch Zauberhand verbogen und so genannte „Mentalisten“ haben uns hier einst mit verrückten Zaubereien in Atemnot versetzt. Geht das, geht das nicht? Wie unterscheidet man eigentlich zwischen Realität und Illusion? Farid war einer dieser Zauberer in der Show, hat den zweiten Platz belegt und zaubert sich seitdem erfolgreich durch Deutschland. Oder ist vielleicht gar kein Zauber, sondern Magie? Beurteilen Sie selbst – FARID Freitag im Haus Auensee.
 
Wann: Freitag, 20 Uhr
Wo: Gustav-Esche-Straße 6, 04159 Leipzig
Wie viel:  47,95 EUR, AK gegebenenfalls teurer
Mehr Infos: haus-auensee-leipzig.de/farid2020