Marius Rudolph

Zwar hat das Radio, wie bei vielen anderen, auch bei mir jeden Tag eine wichtige Rolle gespielt: Ob am Frühstückstisch, im Auto oder beim Sport - irgendwie war das Radio immer dabei. Die Liebe zum Radio kam bei mir allerdings erst auf den zweiten Blick.

Als ich angefangen habe Medienwissenschaften zu studieren, musste ich mich zwischen einem Seminar zur Presse und einem Seminar zum Radio entscheiden. Weil das Radio besser in meinen Stundenplan gepasst hat, war die Entscheidung schnell getroffen. Ein paar Jahre später kann ich sagen, dass es eine meiner bisher besten Entscheidungen war.

Nach anderthalb Jahren beim Uniradio ging es für ein dreimonatiges Praktikum zu Radio Leipzig und hier lief es für mich so gut, dass ich inzwischen regelmäßig als Redakteur und Reporter im Einsatz bin. Dabei beschäftige ich mich täglich mit allem, was in und um Leipzig passiert.

Ich schreibe Nachrichten und bearbeite Beiträge für unsere Sendungen. Oft bin ich dabei in unserer schönen Stadt unterwegs, um Informationen zu Nachrichten aus erster Hand einzuholen oder live von vor Ort zu berichten. Vom stark bewachten Gerichtssaal bei spannenden Prozessen, über die regelmäßigen Pressekonferenzen im Rathaus, bis hin zu vollen Messehallen war schon so einiges dabei.

Wenn Sie eine Frage haben oder Ihnen etwas anderes unter den Nägeln brennt, können Sie mich gern hier kontaktieren: Marius.Rudolph@RadioLeipzig.de