Notfellchen Kaninchen "Mister Mogli"

Stallhopser Mister Mogli – schön und auch schön groß
Mister Mogli ist ein großes, sehr hübsches Kaninchen, um die 4 Kilo schwer, etwa 2 Jahre alt; und ist außerdem geimpft und kastriert. Er kam aus einer privaten Einzelhaltung ins Tierheim Leipzig, die Besitzer hatten nicht mehr ausreichend Zeit, um sich um Mister Mogli zu kümmern. Wichtig zu wissen ist: Einzelhaltungen sind für Tiere wie Kaninchen absolut nicht artgerecht, sie müssen unbedingt (mindestens) zu einem Artgenossen vermittelt werden. Das ist bei Mister Mogli bereits einmal geschehen, allerdings wurde er während der Probezeit wieder ins Tierheim zurückgebracht (Probezeit beträgt im Tierheim Leipzig 10 Tage), weil die Vergesellschaftung mit dem dortigen Kaninchen nicht funktioniert hat. Da Mister Mogli bisher ausschließlich Einzelhaltung kennt, braucht er Zeit sich an Artgenossen (und somit eine artgerechte Haltung ) zu gewöhnen. Zum Vergleich kann hier der Mensch herangezogen werden: Wir harmonieren ja auch nicht mit all unseren „Artgenossen“ . Und so mögen auch Kaninchen und Kaninchen sich nicht immer. Es muss einfach ausgetestet werden! Nur weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass er generell nicht mit einem Artgenossen zusammenleben kann. Die neuen Besitzer sollten also etwas Geduld mit Mister Mogli haben und die Tiere sich behutsam aneinander gewöhnen lassen. Dazu kann man am Anfang beispielsweise mit einem Zwischengitter arbeiten. Große Kaninchen brauchen natürlich entsprechend Platz, idealerweise draußen– pro Tier mindestens 2 mal 2 Quadratmeter Platz im Gehege.

MISTER MOGLI darf auf keinen Fall übernommen werden, um dann Weihnachten auf dem Esstisch zu landen!!!

Gut zu wissen:
Nähe und Kontakt zwischen Mensch und Kaninchen sind natürlich nicht verboten, allerdings ist die Kommunikation mit Artgenossen im Gegensatz zu Hund oder Katze unabdingbar die Tiere entscheiden, wie nah der Kontakt mit dem Menschen sein soll. Wenn sie Vertrauen zu uns aufbauen, können auch sie zutraulich sein, sie sollten sich aber nie als „Plüschtier-Ersatz“ angeschafft werden.

Tierheim Leipzig
Gustav-Adolf-Allee 35
04158 Leipzig 
Link zu deren Online-Präsenz: https://www.tierheim-leipzig.de/Project/mister-mogli/