Stephan Ziegert

"Psst, die Nachrichten!" - und alle spitzen die Ohren. Das ist eine der prägenden Erinnerungen am Küchentisch mit der Familie.

Einmal die Stimme aus dem Radio sein, der da zugehört wird: Ein schöner Gedanke, dem sich einige Praktika gewidmet haben. Damals noch in Rheinhessen, bis es mich dann zum Studium in die Messestadt an die Musikhochschule getrieben hat und ich die großartige Stadt kennenlernen durfte.

Das Radiomachen habe ich in der Studienzeit nie aus den Augen verloren und dank des Tipps einer Freundin bin ich zu Radio Leipzig gekommen. Hier konnte ich dann mein Volontariat beginnen.

Seit 2015 bringe ich die Leipziger in den Nachrichten am Nachmittag auf den neuesten Stand. Außerdem bin ich auch als Reporter in der Stadt unterwegs: Ich berichte bei größeren Veranstaltungen wie dem Stadtfest oder dem Weihnachtsmarkt, bei Konzerten oder wenn ein größerer Polizeieinsatz ansteht - zum Beispiel wenn eine Fliegerbombe gefunden wird, wie in Eutritzsch oder Mockau.

Regelmäßig sitze ich zudem im Stadtrat und informiere Sie, welche Schulen oder Kitas saniert werden müssen.

Am Wochenende stehe ich auch mal im Studio und moderiere unter anderem die Spiele von den Roten Bullen. Bevor ich dann in meiner Freizeit selbst auf dem Bolzplatz zum Torjäger werde - oder es zumindest versuche.

Bei Fragen, Hinweisen oder Kritik - schreiben Sie mir gerne an: Stephan.Ziegert@RadioLeipzig.de