- Renè Wagner sitzt hinter den zerstörten Fensterscheiben seines Cafés "Stay".
82 Hammerschläge: Leipziger Kirchen-Café zum 15. Mal attackiert
15 Mal wurde das Café „Stay“ in Leipzig-Reudnitz mittlerweile angegriffen. Dabei sind schon mehrmals Fensterscheiben zertrümmert worden, beim letzten Angriff mit 82 Hammerschlägen! Das sagte uns Pastor René Wagner im Gespräch.
Seine Kirche „Zeal Church“ betreibt das Lokal erst seit 2023. Der Evangelischen Freikirche wird eine feindliche Haltung gegenüber Homosexuellen und Transsexuellen vorgeworfen. Die Kirche bestreitet das und verweist auf entsprechende Besucher ihrer Gemeinde, die sich dort auch wohl fühlen würden.
In einem anonymen Bekennerschreiben auf einer als linksextremistisch eingestuften Plattform begründeten die mutmaßlichen Täter ihre Angriffe zumindest in diese Richtung. Dort brachten sie aber auch ihr Glück an der Zerstörung des Cafés zum Ausdruck.
Wie Pastor Wagner uns erzählte, seien die Mitarbeiter des Lokals durch die Anschläge verunsichert. Durch regelmäßige Gespräche werde aber versucht, am Arbeitsplatz für eine angstfreie Atmosphäre zu sorgen. Trotzdem komme es immer wieder zu verbalen Angriffen von Passanten, die auch schon Mitarbeitern vor die Füße gespuckt hätten. Viele Nachbarn und regelmäßige Besucher hätten trotzdem ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht.
Der Staatsschutz ermittelt aktuell in elf Fällen wegen der vermutlich linksextremistischen Anschläge auf das Café. Außerdem wird ein 40-jähriger Tunesier wegen Einbruchs verdächtigt, teilte die Polizei mit.
