- Ein fast schon episches Foto: Feuerwehrleute auf der Drehleiter inmitten einer Rauchwolke beim Kampf gegen die Flammen.
- Das Autohaus an der Güterstraße brannte lichterloh.
- Ein dicke Rauchwolke stieg von dem Brand in den Leipziger Nachthimmel.
Paunsdorf: Autohaus in Flammen, Retter in Rauchwolke
Dichter Rauch umhüllt Wehrleute, die von einer Drehleiter gegen die Flammen kämpfen: Kurz nach Mitternacht hat an der Riesaer Straße im Leipziger Stadtteil Paunsdorf ein Autohaus bzw. eine Kfz-Werkstatt/Lagerhalle des Autohauses gebrannt. Teile des Dachs stürzten ein. Ein Übergreifen der Flammen auf die nahe Tankstelle konnte verhindert werden, verletzt wurde zum Glück niemand. Nach einigen Stunden war der Brand unter Kontrolle. Auch eine Drohnenstaffel sei zum Einsatz gekommen, heißt es.
Die Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt, konnte aber laut Polizei mittlerweile wieder freigegeben werden. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Im Laufe des Tages soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.
UPDATE Freitag, 15 Uhr:
Laut Polizei hätten Beamte auf Streife das Feuer zuerst bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Ein Brandursachenermittler sei inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ein technischer Defekt das Feuer auslöste. Die Schadenshöhe ist noch unklar.