++ EIL ++
  • Feuerwehrleute beim Kellerbrand in einem Plattenbau an der Jupiterstraße (Grünau-Nord).
  • Ein Streifenwagen im Einsatz (Symbol).

Baby nach Brand im Krankenhaus +++ 15 Autos in Großzschocher zerkratzt +++ Verfolgungsfahrt in Lausen-Grünau

Zuletzt aktualisiert:

Baby nach Brand im Krankenhaus

Am Dienstagabend ist im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Jupiterstraße in Grünau-Nord ein Feuer ausgebrochen. „Auf bisher ungeklärte Art und Weise geriet Unrat in Brand“, so ein Polizeisprecher. „Durch die Rauchentwicklung verqualmten die Kellerräume und zum Teil darüberliegende Wohnungen.“ Sie seien aber offenbar trotzdem noch bewohnbar geblieben, weil die Feuerwehr die Flammen schnell löschen konnte, heißt es. „Ein Säugling wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.“ Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

15 Autos in Großzschocher zerkratzt

Vandalismus im Leipziger Südwesten: Am Mittwochabend hat jemand in Großzschocher insgesamt 15 Fahrzeuge zerkratzt und dadurch teils schwer beschädigt. Tatorte waren die Dieskaustraße und die Wingertgasse, wie die Polizei mitgeteilt hat. Tatwerkzeug sei irgendein spitzer Gegenstand gewesen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Hinweise zu möglichen Tätern bitte an die Leipziger Kripo.

Verfolgungsfahrt in Lausen-Grünau

Polizisten wollten am Dienstagabend im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau (Straße am See) einen Motorradfahrer kontrollieren. Als er das bemerkte, versuchte er mit hoher Geschwindigkeit zu flüchten. „Nach einer Verfolgungsfahrt über mehrere Straßenzüge stürzte der Motorradfahrer und konnte durch die Beamten gestellt werden“, so ein Polizeisprecher am Mittwochvormittag.

Der 21-Jährige und seine Mitfahrerin (16) blieben zum Glück unverletzt. Allerdings hat er nun jede Menge Ärger am Hals: Nicht nur, dass er sich der Kontrolle entziehen wollte. Er hatte laut einem Schnelltest auch diverse chemische Drogen intus. Und das Kennzeichen passte auch nicht zu der Maschine.