Bahnstreik in Leipzig: Diese Züge rollen - und diese nicht
Schon Dienstagabend geht es voraussichtlich in Leipzig mit Behinderungen wegen des Bahnstreiks los. Die Deutsche Bahn scheiterte am Montag mit einem Versuch, den Arbeitskampf gerichtlich zu stoppen. Laut GDL soll der Streik voraussichtlich sogar bis Freitagabend dauern!
Betroffen in und um Leipzig sind laut Bahn unter anderem:
- die S2 von Leipzig nach Dessau: fährt nur alle vier Stunden
- die S5 nach Zwickau: fährt nur alle zwei Stunden
- die S3 Halle-Leipzig_ fährt jede Stunde einmal
- die S9 zwischen Halle und Eilenburg: Schienenersatzverkehr (Busse) im 2-Stunden-Takt
- zwischen Schkeuditz und dem Flughafen Leipzig/Halle soll jede Stunde ein Ersatzbus rollen
- der RE 50 zwischen Dresden und Leipzig: fährt seltener als normal
- der RE10 nach Cottbus/Hoyerswerde: fährt nur vereinzelt
- die RB20 nach Eisenach: vermutlich keine Einschränkungen
- die RB113 Leipzig-Geithain: Schienenersatzverkehr (Busse) im 2-Stunden-Takt
- die Regiobahnen der Mitteldeutschen Regionalbahn fahren fast gar nicht mehr (z.B. der Regioexpress von Leipzig nach Chemnitz sowie der RE110 nach Döbeln)
- Fernverkehrszüge zwischen Leipzig und Dresden: Fehlanzeige! (dafür föhrt der RE50 zwischen den beiden Städten) Andere Fernverbindungen, etwa nach Berlin, sollen weiter rollen
Die Liste ist vermutlich nicht vollständig und wir können auch keine Garantie darauf geben. Die Lage ist unübersichtlich.
Alternativ genutzt werden können aber u.a Flixbus-(Fernbus)Verbindungen ab dem Leipziger Hauptbahnhof oder am Donnerstag und Freitag mehrere über Flix angebotene Fernzüge nach Berlin und Hamburg.