++ EIL ++
  • Leipzig Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal wünscht Autofahrern und "uns allen" mehr Gelassenheit wegen der aktuell angespannten Baustellen-Situation.

Baustellen-Chaos: Darum rät dieser Leipziger Bürgermeister zu Gelassenheit

Zuletzt aktualisiert:

Baustelle an Baustelle, Stau und nochmals Stau: Autofahrer in Leipzig brauchen zurzeit starke Nerven. Immer mehr Straßen in der Stadt wurden zuletzt dicht gemacht, an etlichen Stellen staut sich der Verkehr viel stärker als üblich - und sorgt dementsprechend für Frust. Wir haben im Rathaus mal bei Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal nachgefragt, wie er die Situation einschätzt.

Viele Straßen seien in einer Zeit gebaut worden, in der man den heutigen Verkehr noch gar nicht hätte abschätzen können, erklärt Rosenthal. „Da ist es logisch, dass wenn man an einem bestimmten Nadelöhr anfässt, dass das dann herausfordernd ist, den gleichen Verkehr auf anderen Routen zu bewältigen.“ Die Leipziger sollten deshalb derzeit versuchen, auf alternative Verkehrsmittel wie den ÖPNV umzusteigen.

Gelassenheit wegen dieser Gewissheit

Er rät zu und wünscht sich mehr Gelassenheit. Denn wenn die Baustellen geschafft seien, würde der Verkehr ja umso besser fließen. „Viele Maßnahmen dienen ja der Verkehrsverbesserung“, so Rosenthal. „Insbesondere der Förderung des Radverkehrs, des öffentlichen Personennahverkehr und des Fußwegeverkehrs.“ 

 


Audio:

Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal zur aktuell angespannten Verkehrssituation in der Stadt: