Baustellenchaos in Leipzig - Entspannung erst nächsten Montag erwartet
Viele Baustellen in Leipzig - besonders in den westlichen Stadtteilen - sorgen seit Ferienbeginn täglich für Staus. Ab kommenden Montag soll sich die Lage aber schon deutlich entspannen, sagte uns Verkehrsamtsleiter Michael Jana. Dann soll zumindest die Sperrung an der Klingerbrücke aufgehoben werden - die Umleitungsstrecke für die Baustelle am Anger wäre dann wieder frei.
Derzeit konzentriert sich der Umleitungsverkehr gleich mehrerer Baustellen auf der Jahnallee. Laut Jana liegen auch die restlichen Arbeiten aktuell im Zeitplan und sollten wie geplant fertig werden.
Kritik am Baustellenkonzept der Stadt weist Jana zurück, es gebe aktuell nicht mehr Baustellen als sonst in den Ferien. Der Sommer eigne sich zudem gut für die Arbeiten, da es etwa ein Drittel weniger Verkehr in der Stadt gibt und damit deutlich weniger Menschen betroffen sind.
Für größere Baumaßnahmen hat die Stadt laut Verkehrsamt einen Fünfjahresplan, die jeweiligen Umleitungskonzepte werden etwa ein Jahr im Vorfeld erstellt.
Mehr Infos zur aktuellen Baustellensituation finden Sie hier: www.leipzig.de/baustellen
