++ EIL ++
  • Rettungskräfte am Montagvormittag vor dem Leipziger Café Stay an der Dresdner Straße.
  • Auch die Polizei war mit einer Streife vor Ort.
  • Die Feuerwehr lüftete das Lokal, konnte jedoch keine Ursache finden.

Giftalarm in Leipzig: Säure-Anschlag auf Reudnitzer Café?

Zuletzt aktualisiert:

Giftalarm am Montagvormittag im Leipziger Café Stay an der Dresdner Straße (Reudnitz). Gegen 9.45 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil es aus dem Lokal ein extrem ungewöhnlicher Geruch kam.

Feuerwehr stellt Säure fest

Laut einem Sprecher der Feuerwehr habe es nach Buttersäure gerochen. Das komplette Lokal wurde ordentlich durchgelüftet. Eine Ursache konnte jedoch nicht entdeckt werden. Verletzt worden sei zum Glück niemand. „Es handelte sich offenbar nur um Kleinstmengen.“

Wieder ein Anschlag?

Möglicherweise war es mal wieder ein Anschlag auf das christliche Café. Die Kirche „Zeal Church“ betreibt das Lokal seit 2023. Seither habe es mehr als ein Dutzend Angriffe gegeben. Meist wurden „nur“ Fenster mit Steinen eingeschlagen. Ein Gift-Anschlag wäre eine neue Dimension der Gewalt. Der Evangelischen Freikirche wird eine feindliche Haltung gegenüber Homosexuellen und Transsexuellen vorgeworfen. Die Gläubigen bestreiten das jedoch, wir haben bereits darüber berichtet.

UPDATE

Laut Polizei ist die Säure offenbar durchs Schlüsselloch der Eingangstür in das Lokal geschüttet worden.