- Symbolbild
Diese Baustellen rollen auf Pendler aus dem Leipziger Umland zu
Pendler, die aus den beiden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen nach Leipzig reinfahren, müssen sich in diesem Jahr auf einige Baustellen einstellen. Das Landesstraßenbauamt hat seine Pläne vorgestellt.
Ausgebaut wird u.a. die B2 Buchenwalder Straße südlich Hohenossig, von Sommer dieses bis Sommer nächsten Jahres. 1,4 Millionen Euro kostet die Maßnahme, wie es hieß.
Die B2 über die Agra muss dringend neu gemacht werden, Baustart ist der kommende Montag. Die B6 wird dagegen südlich von Panitzsch saniert. Autofahrer werden von Mai bis Ende Juli über die alte B6 umgeleitet.
Vermutlich längere Umleitungen müssen bei Doberschütz in Kauf genommen werden. Die B87 wird erneuert, umgeleitet wird u. a. über die B183 Bad Düben. Gebaut werden soll ab August bis Ende des Jahres. Unterdessen wird auf der B183 a westlich von Wellaune die Fahrbahn neu gemacht, voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte.
Auch auf den Staatsstraßen stehen einige Maßnahmen an. So sollen z. B. die Ortsdurchfahrten Wurzen (zweite Jahreshälfte), Schmannewitz (Ende April), Grethen (ab Sommer) und Borna-Schönnewitz (bereits im Bau) erneuert werden für insgesamt 18,3 Millionen Euro.
Für Anwohner gibt es immer noch interne Umleitungen, die nicht öffentlich kommuniziert werden, wie es vom Landesstraßenbauamt hieß.
