Drei Leipziger verlieren ein Vermögen an falsche Polizei und falsche Bank
Wegen mehrerer aktueller Fälle warnt die Leipziger Polizei aktuell wieder vor dreisten Telefonbetrügern. Gleich drei Mal hätten welche jetzt in der Messestadt wieder Erfolg gehabt.
In einem Fall habe jemand bei einer 88-Jährigen angerufen und sich als Mitarbeiter ihres Geldinstitutes ausgegeben. Angeblich gäbe es Unregelmäßigkeiten mit ihrem Konto und er würde einen Kollegen zu ihr schicken. Bereits während des Telefonats klingelte tatsächlich ein unbekannter Mann zu der Seniorin. Diese gab ihm Geldkarte samt PIN. Von ihrem Konto seien daraufhin über 10.000 Euro abgehoben worden. Anschließend riefen die unverschämten Betrüger noch mal an und fragten nach Bargeld in ihrer Wohnung. Das müsse auf Falschgeld geprüft werden. Die ahnungslose Frau übergab einem weiteren Unbekannten daraufhin noch mal über 10.000 Euro.
Eine andere 88-jährige Rentnerin hob bei ihrer Bank einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag ab. Ihr erklärten Betrüger, dass es sich um Falschgeld handele und sie das Geld einem Mitarbeiter übergeben solle. Und in einem dritten Fall gaben sich die Betrüger sogar als Polizeibeamte aus. Sie forderten eine 55-Jährige auf, Geld für eine Übergabe abzuheben und zu überweisen. Dem kam die Frau nach, ihr sei dabei ein Schaden von über 10.000 Euro entstanden.