Zu Pfingsten soll auch die Kuppel der Dresdner Frauenkirche wieder beleuchtet sein. Das Gotteshaus war bislang die dunkle Ausnahme in der Altstadt-Silhouette.
Dresdner Frauenkirche leuchtet zu Pfingsten wieder
Die Dresdner Frauenkirche soll zu Pfingsten wieder leuchten. Wie die BILD berichtet, soll die Kuppel des Gotteshauses von kurz nach Sonnenuntergang bis 23 Uhr angestrahlt werden. Die Stiftung Frauenkirche beugt sich damit offenbar dem großen öffentlichen Druck. Bürger, Tourismusbranche oder auch die FDP im Dresdner Stadtrat hatten sich für die (Wieder)Beleuchtung ausgesprochen.
Alle anderen historischen Gebäude der Altstadtsilhouette – wie Brühlsche Terrasse oder Hofkirche - werden bereits seit Anfang Mai bei Dunkelheit wieder beleuchtet. Die Frauenkirche war die bedeutende Ausnahme. Wir haben darüber berichtet.
Als Zeichen „gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine“ werde die Beleuchtung allerdings in reduzierter Form ohne externe Strahler erfolgen, indem nur die Kuppel angestrahlt werde, teilten Stiftungs-Chefin und Pfarrer laut Bericht mit.