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«Eine Stadt - ein Team»: Leipzigs Marketingoffensive für Spitzensport

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Leipzig will den Spitzensport nachhaltiger unterstützen und fördern – und zwar mit der Marketingoffensive „Eine Stadt – ein Team“.

«Professioneller Sport braucht eine professionelle Vermarktung», sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung am Freitag. Man wolle den Sportlerinnen und Sportlern mehr Sicherheit geben und dafür sorgen, dass sie auch in den Jahren zwischen Großereignissen wie Olympischen Spielen wahrgenommen werden. Gleichzeitig wolle sich Leipzig international noch stärker als Sport-Stadt darstellen und mit Spitzenleistungen für sich werben, hieß es.
Für die Vermarktung gibt es neue Strukturen. Neuer Mehrheitsgesellschafter der Olympiasport Leipzig GmbH ist nun die Leipzig Tourismus Marketing GmbH mit über 50 Prozent. Jeweils 3,5 Prozent haben sieben Leipziger Vereine übernommen. Die noch verbleibenden 25,25 Prozent hält der Verein zur Förderung des Olympiastützpunktes Leipzig, der bisher alleiniger Gesellschafter gewesen war.

Ein Konzept muss allerdings erst noch erarbeitet werden. Dies solle in den nächsten wenigen Monaten geschehen, versicherte der neue OSL-Geschäftsführer Volker Bremer. «Es wäre nicht seriös, jetzt schon Zahlen zu nennen», sagte er.