++ EIL ++

Einsatz wegen unbekannter Substanz +++ Einbrecher im Rathaus +++ Vandalismus an Firma 

Zuletzt aktualisiert:

In Grimma hat am späten Freitagabend eine stark riechende, rötlich rauchende und zunächst unbekannte Substanz für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Langen Straße gesorgt. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten sich aufgrund eines anschlagenden Rauchmelders selbstständig ins Freie begeben. Das Haus wurde zunächst für unbewohnbar erklärt. Weitere Tests am Samstag ergaben, dass keine Gesundheitsgefahr von der Substanz ausging. Die Polizei ermittelt, wer die Substanz ausgebracht hat. Personen kamen nicht zu Schaden.

Unbekannte sind am Wochenende in das Rathaus von Markranstädt eingebrochen. Zwischen Freitagnachmittag (15:15 Uhr) und Samstagvormittag (09:55 Uhr) verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt, brachen Büros auf und stahlen einen kleinen Tresor, der unter anderem Dienstsiegel des Standesamtes sowie etwas Bargeld enthielt. Zudem hebelten sie einen Kassenautomaten auf und entwendeten daraus mehrere tausend Euro. Der Sachschaden wird auf 13.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.

In Leipzig (Reudnitz-Thonberg) haben Unbekannte am Freitagabend mehr als 40 Fensterscheiben eines Firmensitzes u.a. mit Steinen zerstört. Außerdem wurde ein 15 x 3 Meter großer Schriftzug mit roter Farbe angebracht. Die Täter hinterließen zudem pinke Farbflecken. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft einen politisch motivierten Tathintergrund. Zum Schaden liegen noch keine abschließenden Angaben vor.