++ EIL ++
  • Am Dienstag Abend und in der Nacht zu Mittwoch brannte es in der Holzfirma in Geithain lichterloh. Mittler­weile glimmen nur noch Glutnester (Foto: Redak­tion)
    Am Dienstag Abend und in der Nacht zu Mittwoch brannte es in der Holzfirma in Geithain lichterloh. Mittler­weile glimmen nur noch Glutnester (Foto: Redak­tion)

Feuer in Geithain unter Kontrolle

Zuletzt aktualisiert:

Vorsich­tige Entwar­nung in Geithain. Die Feuer­wehr hat den Großbrand von insge­samt drei Lager­hallen weitest­ge­hend unter Kontrolle. Aller­dings wird es vermut­lich noch ein bis zwei Tage dauern bis die Flammen endgültig gelöscht sind, so die Polizei. Der Brand war gestern aus noch ungeklärter Ursache in der Holzfirma ausge­bro­chen. Dutzende Feuer­wehren aus dem Umland waren im Dauer­ein­satz. Sie mussten unter anderem ein angren­zendes Tanklager und Feld vor den Flammen schützen. Dabei hatten die Kameraden zwischen­zeit­lich mit Wasser­knapp­heit zu kämpfen. Schlie­ß­lich pumpten sie 15.000 Liter aus Landwirt­schafts­be­hält­nissen ab. Auch Schau­lus­tige behin­derten am Abend teilweise die Arbeit der Männer. Der Schaden geht vermut­lich in die Millionen.