- Hier wird die verletzte Frau mit einer übergestülpten Atemschutzmaske aus dem brennenden Haus gebracht.
- Alle Bewohner wurden aus dem Mehrfamilienhaus evaktuiert.
- Der Einsatzleiter zeigt seinen Kollegen etwas bei dem brennenden Haus.
- Feuerwehrleute während des Einsatzes neben dem Brandhaus.
Frau mit Fluchtschutzhaube aus brennendem Haus geholt
Dramatischer Rettungseinsatz in der Nacht zu Freitag im Leipziger Stadtteil Gohlis-Mitte: Kurz vor Mitternacht brannte es plötzlich In einer Erdgeschosswohnung eines Hauses an der Stauffenbergstraße. Dichter Qualm quoll aus Fenster und Wohnungstür.
Eine Frau kam nicht imehr raus
Wegen der starken Rauchentwicklung rückten Feuerwehrleute unter Atemschutz ins Haus vor, um nach Mietern zu suchen. Und wurden fündig: Sie holten eine Frau aus einer Dachgeschosswohnung, nachdem sie ihr eine sogenannte Fluchtschutzhaube (Atemschutz) übergestülpt hatten. Die Mieter der Brandwohnung waren bei Ausbruch des Feuers nicht zu Hause, berichtet ein Reporter vom Brandort. Alle anderen Bewohner hätten sich selbst ins Freie gerettet oder seien von der Feuerwehr evakuiert worden.
Während des Einsatzes habe sich noch eine 57-Jährige bei einem Sturz verletzt, berichtet ein Polizeisprecher auf Anfrage am Freitagvormittag. Die Brandursache sei noch unklar. „Es wird heute ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.“



