++ EIL ++

Fridays for Future: Globaler Klimastreik auch in Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

Wie in vielen anderen deutsche Städten hat Fridays for Future am Freitagnachmittag auch in Leipzig zum Globalen Klimastreik aufgerufen. Seit 15 Uhr läuft eine Großdemo mit 5.000 angemeldeten Teilnehmern auf dem Augustusplatz. In drei Blöcken wollen die Teilnehmer von dort aus über den Ring ziehen. Die Aktionen waren bereits am Vormittag mit einem Klimaunterricht auf dem Augustusplatz gestartet. Gegen 17.15 Uhr ist dort auch die Abschlusskundgebung geplant. Nach dem Globalen Klimastreik um 18 Uhr gibt es noch eine Fahrraddemo durch die Stadt - die Critical Mass. 

Zu den Zielen der Klima-Demonstranten sagte der Vorsitzende des BUND Sachsen, Felix Ekardt: „Klimaschutz, Freiheit, Sicherheit und auch Ernährungssicherheit erreicht man nur gemeinsam – durch einen raschen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und eine starke Reduktion der Nutztierhaltung, so bringe man die Klimaemissionen auf null und finanziert nicht länger Putin und sein kriegerisches Tun“.

Nach Veranstalterangaben nahmen rund 3.000 Personen am Leipziger Klimastreik teil. Bundesweit sprechen die Organisatoren von 220.000 Menschen in mehr als 300 Städten.