++ EIL ++

Gefährliche Gegenstände am Flughafen – Zahl nur leicht gestiegen

Zuletzt aktualisiert:

Am Flughafen Leipzig/Halle fischt die Bundes­po­lizei immer wieder gefähr­liche Gegen­stände aus dem Gepäck. Bisher ist die Zahl der Fälle im Vergleich zum Vorjah­res­zeit­raum leicht – um ein Prozent - gestiegen.

Bis einschlie­ß­lich Juni wurden bisher insge­samt 1.000 Verstöße festge­stellt. Meist waren es spitze oder scharfe Gegen­stände wie Scheren oder Taschen­messer mit einer Klinge, die länger als sechs Zenti­meter ist, die aus dem Verkehr gezogen wurden.

Aber auch zirka 100 Mal wurden brenn­bare Stoffe entdeckt – dabei handelte es sich meist um Feuer­zeuge. Auch Reizgas oder Tierab­wehr­sprays fanden die Beamten. Die meisten Verstöße werden aber während der Urlaubs­zeit in den Sommer­mo­naten festge­stellt.