- Der Vorstand des Haus Leben mit den Soko-Schauspielern (von links: Volker Große vom Verein, Amy Mußul, Johannes Hendrik, Dr. Luisa Mantovani vom Verein und Michaela Bax vom Verein).
- Überraschungsgast und Schauspielerin Amy Mußul beim Glühweinausschank.
- Hier wird am Mittwoch der besonders gute Glühwein ausgeschenkt: das Plauderstübchen vor der Oper auf dem Augustusplatz.
Leipziger Weihnachtsmarkt: Hier wird der wichtigste Glühwein ausgeschenkt
Wer am Mittwoch (10. Dezember) am Augustusplatz vorbeischaut, kann mit einem heißen Glühwein nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch anderen: Die Glühweinhütte „Plauderstübchen“ sammelt von 13 bis 18 Uhr Spenden den Verein „Haus Leben“. Jeder erzielte Euro — und außerdem alle eingehenden Spenden — geht direkt an den Verein, der seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Krebs und deren Angehörige ist.
„Haus Leben“: Begleitung und Hilfe – weit mehr als nur Krebsberatung
Das Haus Leben begleitet seit seiner Gründung Patienten auf ihrem Weg durch die Krankheit. Es bietet psychosoziale und psychologische Beratung, soziale Hilfe und vielfältige Unterstützungsangebote — darunter auch ergänzende Kurse wie Yoga oder Kunsttherapie. Insgesamt nutzen rund 2.000 Betroffene jährlich die Angebote der Einrichtung.
Vorstandsmitglied Michaela Bax, die von Anfang an dabei ist, betont regelmäßig, wie wertvoll solche niedrigschwelligen Angebote für Kranke und ihre Angehörigen sind. Denn besonders Kinder von erkrankten Eltern fallen im Gesundheitssystem oft durch und bekommen nicht die Hilfe, die sie eigentlich bräuchten.
Aufgrund einer gestrichenen Förderung durch die Krankenkassen befindet sich der Verein derzeit in einer schwierigen Lage. Die Finanzierung fiel für die zweite Hälfte des Jahres weg – ein Loch von über 100.000 Euro muss nun geschlossen werden.
Warum jetzt helfen?
Trotz der prekären finanziellen Situation will das Plauderstübchen gemeinsam mit Haus Leben ein starkes Zeichen setzen. Das Ziel: Mit Glühwein, Musik und prominenten Gastverkäufern möglichst viele Menschen erreichen und spendenfreudig stimmen. Vorstandsmitglied Volker Große weist darauf hin, wie gravierend der Wegfall der Förderung ist und wie dringlich Hilfe gebraucht wird.
Unter den bekannten Gesichtern, die Glühwein ausschenken, sind zum Beispiel die Schauspielerinnen Adelheid Kleineidam, bekannt unter anderem aus „Die drei von der Müllabfuhr“. Oder Alexandra Surholt aus „In aller Freundschaft“. Mit musikalischer Begleitung ab 16 Uhr ist auch Musiker Max Schrut von „The Voice of Germany“ dabei.
Online-Spenden möglich – „Rettet Haus Leben!“
Wer am Mittwoch nicht persönlich vorbeikommen kann — oder zusätzlich unterstützen möchte — hat auch online eine einfache Möglichkeit: Unter der Spendenaktion „Plauderstübchen hilft #Rettet Haus Leben!“ kann bequem gespendet werden. Alle Spenden fließen direkt in die Arbeit des Vereins, der damit weiterhin Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen begleiten kann.
Update:
Das Benefiz-Glühweintrinken war ein voller Erfolg! Die prominenten Helfer hatten alle Hände voll zu tun, und auch die Spendenboxen füllten sich im Laufe des Tages sichtbar. Allein über die Vor-Ort-Spenden und die per QR-Code verlinkte Betterplace-Aktion kamen bereits mehr als 1.000 Euro zusammen. Die Spendensumme ist inklusive Verkauf bei knapp 7.000€!


