- Die bekannte Leipziger Comic-Zeichnerin Anna Haifisch bekommt den diesjährigen, mit 10.000 Euro dotierten Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig.
Hohe Auszeichnung für Haifisch aus Leipzig
Die Leipziger Comic-Zeichnerin Anna Haifisch bekommt den Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig. Das hat das Rathaus am Donnerstag mitgeteilt. Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis werde durch Oberbürgermeister Burkhard Jung bei einer Festveranstaltung am 16. Juni im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek verliehen.
Darum bekommt sie den Preis
Zur Begründung hieß es, dass die 1986 in Leipzig geborene Illustratorin derzeit zu den „Stars der deutschen alternativen Comicszene“ zähle. Sie ist unter anderem Mitbegründerin des Comic-Festivals „The Millionaires Club“, das seit 2013 parallel zur Leipziger Buchmesse stattfindet. Sogar fürs New Yorker Museum of Modern Art hat Haifisch schon gezeichnet.
Der Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig wird seit 1959 in Gedenken an Johannes Gutenberg vergeben - an Persönlichkeiten und Einrichtungen, die sich „durch hervorragende, beispielgebende Leistungen um die Förderung der Buchkunst verdient machen“. Seit 1993 wird er im jährlichen Wechsel mit dem gleichnamigen Preis der Stadt Mainz verliehen. „Gewürdigt werden sollen neben besonderen künstlerischen, technischen oder wissenschaftlichen Leistungen in den Bereichen Typografie, Buchillustration, Buchkunstedition, Buchherstellung und Verdienste bei der Verbreitung des freien Wortes“, so ein Stadtsprecher.
