IHK Leipzig fordert kostenlose Tests für Unternehmen und Selbstständige
Zuletzt aktualisiert:
Kostenlose Corona-Tests für Unternehmen und Selbständige – das fordert die Industrie und Handelskammer Leipzig. Vor allem für kleine Betriebe sei die Testpflicht eine erhebliche zusätzliche Belastung, sagt IHK-Präsident Kristian Kirpal. Es könne nicht sein, dass der Staat die Unternehmen bei Beschaffung und Kosten allein lasse.
Nach Angaben der IHK gibt es bei den Firmen derzeit noch Probleme bei der Umsetzung der Testpflicht. Gründe seien vor allem mangelnde Verfügbarkeit und hohe Kosten der Schnelltests. Das haben die Unternehmen bei einer Befragung angegeben.
Seit 15. März gilt in Sachsen für Personal mit Kundenkontakt eine Testpflicht, seit 22. März müssen Arbeitgeber für alle Mitarbeiter einen kostenlosen Test pro Woche anbieten.
