++ EIL ++

Leipzig: Großeinsatz in Kleingartenanlage

Zuletzt aktualisiert:

Flammen schlagen in den Nachthimmel: In der Nacht zu Sonntag haben mehrere Lauben in einem Kleingartenverein an der Liselotte-Hermann-Straße in Leipzig-Volkmarsdorf gebrannt. Gegen 1.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.

Feuer in drei Gartenhäusern

Insgesamt drei Hütten hätten in Flammen gestanden, berichtet ein Reporter vom Brandort. Außerdem mehrere Bäume und Sträucher. Über Verletzte sei bisher nichts bekannt. „Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Leipzig-Ost und Engelsdorf.“ Kurz vor 3 Uhr war das Feuer aus.

Warum es brannte, sei noch unklar. Zur Brandursache ermittele die Kripo.

Update Sonntag, 13.50 Uhr

Zur Höhe des Sachschadens können noch immer keine Angaben gemacht werden. Laut Polizei brannte es in der Nacht zu Sonntag auch noch in einem Kleingartenverein an der Rietschelstraße in Altlindenau. Gegen 4.30 Uhr: „Aus bisher unbekannter Ursache gerieten zwei aneinander stehende Gartenlauben in Brand und sind infolge des Feuers nicht mehr nutzbar“, so ein Sprecher. Außerdem sei ein Holzschuppen beschädigt worden.