Leipzig knackt voraussichtlich bald die 600.000 Einwohner-Marke
Leipzig geht wohl mit großen Schritten auf die 600.000 Einwohner-Marke zu. Laut dem aktuellen Quartalsbericht lag die Messestadt bei fast 597.000 Einwohnern.
Bereits im Oktober können die 600.000 aber geknackt werden, so Dr. Andrea Schultz, die amtierende Leiterin des Amtes für Statistik. Denn dann ziehen wieder mehr Studenten und Auszubildende nach Leipzig. Aus dem Quartalsbericht ging auch hervor, dass fast jeder siebte Leipziger Wurzeln im Ausland habe. Der Großteil davon seien Kinder. Damit liege Leipzig zwar über dem Dresdener Niveau, allerdings verhältnismäßig weit unter dem vergleichbarer anderer Städte in Deutschland.
Immer mehr Touristen kommen nach Leipzig
Zeitgleich kommen auch immer mehr Touristen nach Leipzig. Im vergangenen Jahr sind 1,8 Millionen Gäste gezählt worden. Im Vergleich dazu: vor 20 Jahren waren es dreimal weniger. Wegen der hohen Nachfrage bekommt Leipzig auch immer mehr Hotels. Im letzten Jahr entstanden demnach sechs neue Herbergen. Mit dem Tourismus steigt auch die Auslastung am Flughafen Leipzig/Halle. Dort zählte man im vergangenen Jahr rund 9% mehr Gäste als im Jahr zuvor. Das ist der zweitgrößte Zuwachs im deutschlandweiten Vergleich.
