++ EIL ++

Leipzig überschreitet kritischen Corona-Schwellenwert

Zuletzt aktualisiert:

Leipzig hat den kritischen Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche überschritten. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Sozialministeriums hervor. Demnach liegt die sogenannte 7-Tages-Inzidenz bei 58,8. Damit gilt nun der gesamte Freistaat als Risikogebiet. Leipzig war bislang die einzige Kommune, die den Grenzwert noch nicht überschritten hatte.

Die Stadt Leipzig selbst gibt mit Stand vom Montagmorgen einen Inzidenzwert von 46,3 an. Wie der Unterschied zustande kommt, ist unklar.

Der Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wird in der Regel zur Einordnung einer Region als Risikogebiet genutzt. Ist der Wert überschritten, gilt eine vollständige Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten grundsätzlich als kaum noch möglich.