- Blick in Deutschlands schönste Uni-Bibliothek, die Bibliotheca Albertina in Leipzig.
- Der Eingang der Bibliotheca Albertina in Leipzig, das Hauptgebäude der hiesigen Universitätsbibliothek.
Leipziger Bibliotheca Albertina zur schönsten Uni-Bibo gekürt
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Leipziger Bibliotheca Albertina ist bei einer bundesweiten Abstimmung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur schönsten Uni-Bibliothek Deutschlands gewählt worden. Das hat ein Uni-Sprecher heute mitgeteilt. Das sogenannte digitale Content-Netzwerk von ARD und ZDF funk hatte auf seinem Account zur Abstimmung aufgerufen. Mehr als 35.000 Menschen beteiligten sich - und die meisten stimmten eben für die Bibliotheca Albertina, das Hauptgebäude der Leipziger Universitätsbibliothek.
„Dass so viele Menschen für die Albertina abgestimmt haben, freut uns außerordentlich und ist eine wunderbare Anerkennung für unsere Bibliothek“, erklärte Direktorin Dr. Anne Lipp am Freitag. Der Erfolg habe gezeigt, „wie sehr unsere Häuser als Lern-, Arbeits- und Begegnungsorte geschätzt werden.“ Gewonnen habe nicht nur die Albertina, „sondern die gesamte Universitätsbibliothek und damit die Universität Leipzig.“
Das Haus wurde 1887 bis 1891 nach Plänen des Architekten Arwed Roßbach im Stil der italienischen Hochrenaissance (Neorenaissance) erbaut und zählt zweifelsohne zu den schönsten Gebäuden der Messestadt. Benannt nach König Albert im zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört, wurde es von 1992 bis 2002 originalgetreu wieder aufgebaut.

