++ EIL ++

Leipziger feiern stimmungsvoll ihr Lichtfest

Zuletzt aktualisiert:

Am Freitag Abend haben Tausende Leipziger stimmungs­voll der fried­li­chen Revolu­tion von 1989 gedacht. Höhepunkt war neben dem Friedens­gebet das gemein­same entfa­chen der riesigen 89 durch mitge­brachte Kerzen. 

Auf dem August­platz war ein Fernseh­studio als Bühne aufge­baut… Lesungen Fotodo­ku­men­ta­tionen und stimmungs­volle Musik erzeugten bei den Leipzi­gern und ihren Gästen Gänse­haus. Gegen 20 Uhr traf dann auch Oberbür­ger­meister Jung ein. DFB Chef Niers­bach beglei­tete ihn. Sie alle stellten eine Kerze auf. Geminsam  wurde eine riesige leuch­tende 89 entfacht. Am 9. Oktober 1989 zogen 70.000 Menschen über den Leipziger Innen­stadt­ring und demons­trierten für die Freiheit.

 

 

 

 

Am Abend haben Tausende Leipziger stimmungs­voll der fried­li­chen Revolu­tion von 1989 gedacht. Höhepunkt war neben dem Friedens­gebet das gemein­same entfa­chen der riesigen 89 durch mitge­brachte Kerzen.  Besucher sagten Radio Leipzig was sie mit dem Licht­fest verbinden:

N10licht­fest

 

Am 9. Oktober 1989 zogen 70.000 Menschen über den Leipziger Innen­stadt­ring und demons­trierten für die Freiheit.