- Hier tanzen die Kameraden der Feuerwehr Leipzig-Grünau den Holländer Links-Rechts-Tanz, Gruppenführer Tino Steinbruch steht auf einem Löschfahrzeug und "dirigiert" das Ganze fachmännisch.
Leipziger Feuerwehr macht den Holländer „Links-Rechts-Tanz“ - Video geht viral
Party statt Tristesse: Die Feuerwehr Leipzig-Grünau hat sich vom Feier-Fieber der holländischen Fans anstecken lassen und auf dem Vorplatz ihrer Wache an der Schönauer Straße ein eigenes Links-Rechts-Tanz-Video aufgenommen. Darauf zu sehen sind 14 tanzende Kameraden, die vom auf einem Löschfahrzeug stehenden Gruppenführer Tino Steinbruch (28) nach links und rechts „kommandiert“ werden.
Das Video posteten sie auf ihrem Instagram-Account mit den Worten „Die EM ist für uns leider vorbei. Aber wir danken den niederländischen Fans für die geile Atmosphäre in unserer Stadt.“ Das Video macht mittlerweile im Internet die Runde und hat schon unzählige Klicks eingeheimst.
„Der ursprüngliche Auslöser für unser Video war der Fanmarsch der Niederländer in Hamburg“, erzählt Gruppenführer Tino Steinbruch, der auf die Idee kam den Tanz nachzustellen. Man habe es letztens nach dem gemeinsamen Gucken des Deutschlandspiels (gegen Spanien) auf der Wache draußen davor aufgenommen. „Wir haben zwei, drei Versuche gebraucht. Aber dann hat es doch ganz gut funktioniert.“
Steinbruch sei auch beim EM-Spiel der Holländer in Leipzig zur Brandabsicherung im Stadion gewesen. „Es war einfach eine beeindruckende Stimmung.“ Aktuell wurde das Tanzvideo rund drei Millionen Mal aufgerufen und hat über 90.000 Likes bekommen. „Damit hätte ich nie gerechnet. Wir haben paar Follower dazu bekommen, aber eben auch einfach unseren Spaß gehabt.“ Das sei den fröhlichen Rettungskräften auf jeden Fall gegönnt ...
