++ EIL ++

Leipziger genervt von Bettlern und Straßenmusik – Stadt will Polizeiverordnung ändern

Zuletzt aktualisiert:

Bettler mit Kindern und Straßen­mu­siker prägen immer mehr das Stadt­bild in Leipzig – vor allem im Zentrum. Weil viele Menschen genervt sind, will die Stadt nun sogar die Polizei­ver­ord­nung ändern.

Oft müssen Kinder bei Wind und Wetter in der Fußgän­ger­zone ausharren. Bei den Passanten erregen sie eher Mitleid als Erwach­sene, mit ihnen wird daher mehr Geld gesam­melt. Die Polizei soll künftig eingreifen können, wenn Bettler Kinder gezielt als Druck­mittel einsetzen. Es droht eine Geldstrafe von bis zu 1000 Euro.

Auch Straßen­mu­siker hat die Stadt im Visier: sie sollen nach 30 Minuten mindes­tens 200 Meter weiter ziehen. Vor allem Kirchen und Geschäfts­in­haber hatten sich beschwert. Der Stadtrat muss im September darüber abstimmen.