Leipziger Händler fordern Abschaffung der Testpflicht bei Inzidenz unter 50
Leipziger Händler und Ladenbesitzer wollen erreichen, dass der Freistaat den Grenzwert für eine Abschaffung der Testpflicht im Einzelhandel lockert. In einem Schreiben an Ministerpräsident Michael Kretschmer fordern sie, ihre Kunden bereits ab einer Inzidenz unter 50 ohne Tests begrüßen zu dürfen.
Aktuell geht das nur, wenn der Wert 14 Tage in Folge unter 35 liegt. Durch die geforderte Änderung solle ein ständiges Öffnen und Schließen verhindert werden, sagte uns Thomas Oehme vom Verein City Leipzig Marketing.
In den umliegenden Bundesländern sind die Regelungen bereits lockerer, so Oehme. Das sorge beispielsweise dafür, dass Menschen aus Leipzig in Halle einkaufen gehen. Dort seien die Geschäfte wegen der weggefallenen Testpflicht ohnehin bereits besser besucht. Die Händler-Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ der Oehme angehört, fordert deshalb einheitliche Regelungen in der Mitteldeutschen Region.