- So schick sollen die über 500 neuen Sitze im Leipziger Cinestar (Saal 8) aussehen.
- Der komplette Saal 8 wird umgebaut.
Leipziger Kino kriegt Sachsens besten Saal
Das Leipziger CineStar-Kino soll bis zum Sommerende einen supermodernen Kinosaal bekommen. Eine Premiere in Sachsen.
„Ein cineastischer Superlativ“
Es soll ein absolutes Highlight werden: „Der Saal 8 wird zu einem IMAX-Kinosaal umgebaut“, hat das Unternehmen am Freitag mitgeteilt. IMAX ist ein kanadisches Unternehmen, dass sich auf Kino-Technik spezialisiert hat. Dementsprechend erwartet Besucher in dem Saal dann künftig vermutlich ein ganz besonderes Kinoerlebnis. Beziehungsweise ein „cineastischer Superlativ in Bild und Sound“, wie es Cinestar beschreibt.
Die 20 mal 10,90 Meter große Leinwand sei mit einem speziellem Laserprojektor ausgestattet. Das Bild würde dadurch kristallklar sein und hätte besonders tiefe Kontraste sowie markante Farben. Natürlich auch mit 3D. Dazu würde der Sound aus einem speziellen Mehrkanal-System kommen und dadurch einen „einmalig präzisen Klang“ liefern. Gleichzeitig bekommt der Saal insgesamt 511 neue und besonders bequeme Sitze - teils stufenlos verstellbar mit extra breiten Armlehnen. Dazu einen neuen Teppich, neue Wandbespannung und neue Beleuchtung.
Das sagen die Chefs zum neuen Saal
Geschäftsführer Oliver Fock: „Für mich gibt es nichts Beeidruckenderes, als einen Film in dieser Intensität und Bildgewalt auf der großen Leinwand zu erleben.“ Sein Kollege Michael Strohmenger ergänzt: „Sowohl die positiven Entwicklungen unseres Kinos und des Petersbogens als auch die Gesamtentwicklung der Stadt haben uns absolut davon überzeugt, uns mit weiterführenden Investitionen und der Etablierung eines Premiumformates wie IMAX langfristig an den Standort Petersbogen Leipzig zu binden.“
Auch die Verantwortlichen vom Petersbogen freuen sich über den neuen Super-Kinosaal. Cinestar sei einer der wichtigsten Mieter. „Umso mehr freuen wir uns über die Weiterentwicklung des Kino-Konzepts und sind davon überzeugt, dass sich die positiven Impulse zwischen dem Kino und den anderen Erlebnisbereichen des Einkaufszentrums noch weiter verstärken werden“, so Madeleine Fröhlich, Senior Asset Manager bei EC Advisors, zuständig für den Petersbogen Leipzig.
Danach wird noch mehr im Kino umgebaut
Nach Fertigstellung des neuen IMAX-Saals zum Ende des Sommers soll es weitere Umbauarbeiten geben. „Unter anderem ist eine Umgestaltung des Foyer-Bereiches einschließlich der Kassen geplant.“ Bei den Kinosälen würden es danach schrittweise weitergehen.