++ EIL ++

Leipziger Listplatz wegen Bauarbeiten komplett gesperrt

Zuletzt aktualisiert:

Ab Montag ist der Listplatz für knapp vier Wochen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt – inklusive der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße / B2. Laut Stadt sollen unter anderem die Straßenbahngleise erneuert und die Abbiegespuren angepasst werden. Umleitungen sind eingerichtet:

Aus Richtung Süden wird der Verkehr mit Vorankündigungen bereits ab der Prager Straße über die Riebeckstraße, Breite Straße, Wurzner Straße, Hermann-Liebmann-Straße, Schönefelder Allee, Volbedingstraße, Mockauer Straße und Maximilianallee umgeleitet. Ab dem Ostplatz kann über die Prager Straße, Georgiring und Brandenburger Straße gefahren werden. Aus Richtung Norden kommend führt die Umleitungsstrecke über die Rackwitzer Straße, Berliner Straße, Gerberstraße, Willy-Brandt-Platz, Georgiring, Prager Straße sowie alternativ ab der Brandenburger Straße über die Eisenbahnstraße, Lutherstraße, Kohlgartenstraße, Ranftsche Gasse und Ludwig-Erhard-Straße.

Radfahrer werden über die Reudnitzer Straße, Hans-Poeche-Straße und Brandenburger Straße umgeleitet. Fußgänger können die Rosa-Luxemburg-Straße entsprechend des Baufortschritts queren.

Aufgrund der kompakten Bauweise ist die Erreichbarkeit von Grundstücken in der Rosa-Luxemburg-Straße zeitweise nicht möglich. In diesen Zeiten werden Ersatzstellplätze zur Verfügung gestellt, so heißt es von der Stadt.