++ EIL ++

„Letzte Generation“ versperrt Jahnallee in Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

Mitglieder der „Letzten Generation“ haben sich am Mittwochmorgen die Jahnallee in Leipzig blockiert. Sie stellten sich naher der Straßenbahnhaltestelle „Sportforum Süd“ auf die Straße und hielten Transparente hoch. Festgeklebt hat sich allerdings diesmal keiner. Sie hatten Spielzeug-Traktoren dabei, wollten damit offenbar die aktuellen Bauernproteste auf die Schippe nehmen. Auf ihre mitgebrachten Plakaten hatten sie unter anderem Sprüche wie „Wir dürfen das! Wir haben einen Traktor!“ oder „Hört auf uns, wir haben Traktoren!“ geschrieben.

Einer der Beteiligten, Luft- und Raumfahrttechnik-Student Lennart Wenzel (27) erklärte dazu: „Wir fragen uns, warum unsere Regierung den Protesten der Bauern so viel offener gegenübersteht, als denen der Klimagerichtigkeitsbewegung? Für den Fall, dass die Regierung einfach Traktoren lieber mag als Warnwesten, haben wir uns auch Traktoren besorgt. Die Website des Bauernverbandes wurde nicht beschlagnahmt, es wurde niemand in Präventivhaft genommen und der Verbandspräsident Joachim Rukwied muss sich vermutlich auch nicht vor einer Hausdurchsuchung fürchten. Es ist der Bundesregierung also doch möglich, konstruktiv mit Protesten aus der Bevölkerung umzugehen.“

Gerufene Polizisten trugen die Demonstranten schließlich nach knapp einer Stunde von der Straße, wie uns eine Sprecherin sagte.