- Eine Demo im Leipziger Stadtteil Connewitz (Symbolbild).
Linke gegen Mobilisierung kommendes Wochenende in Connewitz
Nachdem mehrere linke Gruppen für kommendes Wochenende zu Demos in Connewitz aufgerufen haben, hat sich die Partei Die Linke in Leipzig gegen eine Mobilisierung ausgesprochen. Und gegen Gewalt.
Man appelliere an alle Anhänger, den Aufrufen nicht zu folgen. Vor allem auch, weil eine eindeutige und generelle Ablehnung von „gewaltvollen Handlungen“ fehle sowie Forderungen zum Ende der Gewalt in Gaza.
Für kommenden Samstag wird bundesweit zu Demos gerufen unter dem Motto „Antifa heißt Free Palestine“. Die Antifa will Gegendemos veranstalten.
Linke beim Gaza-Konflikt gespalten
Hintergrund: Die linke Szene ist seit dem Überfall der Hamas auf Israel in ihrer Haltung zum Gaza-Konflikt gespalten. Während zum Beispiel die „Handala Leipzig, Students for Palestine Leipzig und Migrantifa Leipzig“ die Palästinenser unterstützt, stehen andere Teile der Linke auf der Seite Israel.
Kritisiert wird auch die „abwertende“ Bezeichnung der Leipziger Linken-Abgeordneten Juliane Nagel (Stadträtin und Landtagsabgeordnete) als „Antideutsche“. Fehlerhafte und verkürzte Darstellungen würden ein tendenziöses und falsches Bild auf sie werfen.
