- Die Ticket-Automaten in Leipzigs Straßenbahnen und Bussen werden umgerüstet. Ab 2025 soll dort nur noch bargeldloses Zahlen möglich sein.
LVB-Plan: Ab 2025 keine Barzahlung mehr in Leipzigs Bussen und Bahnen
Die Leipziger Verkehrsbetriebe testen derzeit neue Ticket-Automaten in ihren Busse und Straßenbahnen. Ab nächstem Jahr soll dort nur noch bargeldlose Zahlung möglich sein, hieß es am Montag bei Vorstellung der Pläne. Barkäufe seien dann nur noch an den über 100 stationären Automaten an Haltestellen und Servicepoints möglich.
Die ersten Geräte würden in den kommenden Tagen in Betrieb genommen. Insgesamt seien über 500 neue Automaten bestellt worden. Die meisten sollen ab Herbst bis kommendes Jahr eingebaut werden. Die Umrüstung koste gut 5 Millionen Euro und werde vom Bundesverkehrsministerium gefördert.
Hintergrund der Umrüstung sei laut LVB-Betriebsleiter Sven Claus der seit der Corona-Zeit zunehmende Wunsch vieler Leipziger bargeldlos zu zahlen. „Die Umsätze in diesem Bereich sind deutlich gestiegen“, so Claus. „Und für uns ist es schlicht und ergreifend auch wirtschaftlicher.“
Man wolle die alten Automaten noch eine Weile in den Fahrzeugen belassen und die neuen quasi parallel installieren. Nach und nach würden die alten dann aber ausgebaut.
