++ EIL ++

LVB und Ordnungsamt wollen Maskenpflicht im ÖPNV gemeinsam kontrollieren

Zuletzt aktualisiert:

Das Leipziger Ordnungsamt und die Verkehrsbetriebe wollen die Umsetzung der Maskenpflicht in Bus und Bahn gemeinsam kontrollieren. Man werde ab 1. September in Teams als gemischte Streifen arbeiten, teilte das Leipziger Ordnungsamt am Freitag mit. Dafür sind Fahrkartenkontrolleure gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes unterwegs. Die Polizei soll nur hinzugezogen werden, wenn die Situation eskaliert. Details werden derzeit abgestimmt. Im Vordergrund sollen allerdings Hinweise zum Gesundheitsschutz und eine Sensibilisierung der Bürger stehen. Man wolle keine Drohkulisse aufbauen, hieß es.

„‎Über 95 Prozent der Leipziger halten sich vorbildlich an die Maskenpflicht in den öffentlichen ‎Verkehrsmitteln, einige Fahrgäste können ein ärztliches Attest vorweisen oder einige haben die Maske nur ‎vergessen“, sagte Ulf ‎Middelberg von den Leipziger Verkehrsbetrieben.

Grund für die Entscheidung ist die neue Corona-Verordnung in Sachsen, die im September und Oktober gilt. Darin wurde festgelegt, dass Verstöße gegen die Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen mit 60 Euro bestraft werden. (dpa)