++ EIL ++

Mit Scholz und Infantino: DFB feiert 125. Geburtstag

Zuletzt aktualisiert:

Mit zahlreichen internationalen Gästen und viel nationaler Sport-Prominenz feiert der Deutsche Fußball-Bund am Freitag seinen 125. Geburtstag. Für den Jubiläumsfestakt am Gründungsort in Leipzig haben sich unter anderem FIFA-Präsident Gianni Infantino und UEFA-Chef Aleksandar Ceferin angesagt. Ranghöchster Politiker, den DFB-Präsident Bernd Neuendorf begrüßen kann, ist Bundeskanzler Olaf Scholz.

In der Kongresshalle am Zoo in der Messestadt werden aber auch viele Fußball-Größen zu der Feier erwartet. Die DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Philipp Lahm und Bettina Wiegmann sind ebenso geladen wie die Nationaltrainer Julian Nagelsmann und Christian Wück, die ihre sportlichen Ziele mit den DFB-Teams der Männer und Frauen präsentieren. 

Gründung im Winter 1900

Der DFB wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet. Seither wurden sechs WM-Siege, vier der Männer und zwei der Frauen, sowie elf EM-Siege (dreimal Männer, achtmal Frauen) gefeiert. Das 1.000. Länderspiel der Männerauswahl bestritt die DFB-Elf im Juni 2023 in Bremen gegen die Ukraine (3:3). 

In den vergangenen Jahren hatte der Verband mit seinen 24.000 Vereinen und rund acht Millionen Mitgliedern im Zuge des weiterhin ungeklärten Skandals um Finanzflüsse vor der Heim-WM 2006 viel Kritik und Negativschlagzeilen hinnehmen müssen. Unter Neuendorf als Chef hatte sich der Verband zuletzt konsolidiert. (dpa)