- Seit Jahren gibt es in Leipzig immer wieder Demos für die inhaftierte Maja T.
Nach Verurteilung von Maja T.: Demo in Leipzig
Nachdem die non-binäre linksextreme Person Maja T. heute in Ungarn verurteilt wurde, haben Unterstützer eine große Protestkundgebung und Demo auf dem Wilhelm-Leuschner Platz in Leipzig angekündigt. Auf Anfrage sagte uns ein Polizeisprecher, dass eine Demo mit 500 Teilnehmern angemeldet worden sei - und zwar zwischen 18 und 20 Uhr. Möglicherweise kommt es deshalb dort im Umkreis auch zu Verkehrsbehinderungen
Ungarisches Gericht verurteilt Maja T. zu acht Jahren Haft
Ein Gericht in Budapest sah es als erwiesen an, dass die non-binäre Person 2023 an gewalttätigen Angriffen auf mutmaßliche Neonazis beteiligt war. Dabei sollen diese mit Hämmern attackiert worden sein - deshalb auch der umgangssprachliche Name „Hammerbande“. Die Strafe könne nicht zur Bewährung ausgesetzt werden, hieß es. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die ungarische Staatsanwaltschaft hatte 24 Jahre Haft gefordert, die Verteidigung einen Freispruch. Der Vater von Maja T. sprach von einem politischen Schauprozess.
UPDATE, 20 Uhr:
Laut Polizei haben sich zu der Kundgebung etwa 500 Menschen versammelt. Bislang ist alles weitgehend friedlich geblieben.

