++ EIL ++

ArkaZien jetzt schon Besuchermagnet

Zuletzt aktualisiert:

Nach über einem Jahrzehnt der Planung und Errichtung hat Sachsens neuer Vorzeigepark, die nachhaltige Erlebniswelt „ArkaZien – Die verwunschene Erlebniswelt“, in den Monaten September und Oktober 2025 einen vielversprechenden Start hingelegt. Trotz der kurzen Saison konnte der Park im kleinen Örtchen Beiersdorf bei Grimma bereits rund 45.000 Gäste begeistern.

Die Betreiberfamilie Ziegler, die 14 Jahre lang an der Realisierung des Projekts gearbeitet hat, zeigt sich überwältigt von der Resonanz. „Der viele positive Zuspruch und das große Interesse sind für uns ein riesiger Lohn“, so Parkbetreiber Günther Ziegler.

Ansturm auf Tickets 

Der Andrang war so groß, dass die Parkgrenze von 1.500 Personen an den beliebten Tagen schnell erreicht war. „Gerade an den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien hatten wir bei schönem Wetter einen enormen Besucherstrom“, bestätigt Parkmanagerin Susanne Ziegler. Auch Marketingmitarbeiterin Katrin Richter berichtet von einer „zeitweise überlasteten Webseite“ und ausverkauften Online-Tickets an den Wochenenden, was auch der großen medialen Aufmerksamkeit in Sachsen und bundesweit zu verdanken sei.

Die Besucher honorierten das ungewöhnliche und nachhaltige Konzept, das ArkaZien von einem klassischen Freizeitpark abhebt – mit außergewöhnlichen Spielarealen und künstlerisch gestalteten Details. Das Feedback in den Gästebüchern und Online-Bewertungen sei überwiegend positiv und habe die Familie sehr gerührt.

Winterpause ist Bau- und Pflanzzeit

Seit November hat ArkaZien für Gäste geschlossen, doch an Winterschlaf ist nicht zu denken. Die Zeit wird für umfangreiche Instandhaltungs- und Erweiterungsarbeiten genutzt. „Ein grüner Freizeitpark bedeutet viel gärtnerische Arbeit“, erklärt Pia Friedrich vom Grünpflegeteam. Aktuell werden empfindliche Pflanzen geschützt, Wege gesäubert und, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, eine riesige Hecke aus 800 Sträuchern sowie 50 Winterlinden um den Parkplatz gepflanzt.

Auch neue Attraktionen sind in Planung:

  • Eine neue, große Murmelbahn wird gebaut, da die Holzmurmeln bei den Kindern ein absoluter Renner waren und mehrfach nachbestellt werden mussten.
  • Im Erdkeller entsteht eine kleine Puppenhausstadt mit großen Puppenhäusern.
  • Die Anlage wird um einen barrierefreien Rundweg und neue Verweilzonen erweitert.

Parkmanagerin Susanne Ziegler plant zudem die Gestaltung der großen Indoorhalle, um einen überdachten Spielbereich für Schlechtwettertage zu schaffen, der, wie der ganze Park, „etwas ganz Besonderes sein wird“. Auch das gastronomische Angebot wird anhand der Erfahrungen und des positiven Feedbacks aus der Eröffnungssaison optimiert.

Saisonstart 2026 steht bevor

Der Park bereitet sich auf seine erste lange Saison vor, die am 1. April 2026 beginnt und bis zum 31. Oktober dauert. Öffnungszeiten (1. April bis 31. Oktober 2026): Im April und Oktober ist der Park dienstags, mittwochs, samstags und sonntags geöffnet. Von Mai bis September können Besucher dienstags bis donnerstags sowie an den Wochenenden jeweils von 10 bis 18 Uhr die verwunschene Erlebniswelt erkunden. An nationalen und sächsischen Feiertagen ist ebenfalls geöffnet.