++ EIL ++

Sven Schulze wird neuer Oberbürgermeister in Chemnitz

Zuletzt aktualisiert:

Sven Schulze wird neuer Oberbürgermeister von Chemnitz. Nach dem zweiten Wahlgang liegt das vorläufige Endergebnis vor. Demnach erhielt der Kandidat der SPD 34 Prozent der Stimmen.

Almut Patt von der CDU kam auf 22 Prozent und damit auf Rang zwei. Susanne Schaper von den Linken schaffte es auf 16 Prozent, der parteilose Bewerber Lars Faßmann holte 13 Prozent der Stimmen. Schlusslicht im zweiten Wahlgang ist Ulrich Oehme von der AfD.

Die Wahlbeteiligung lag bei 46,87% und damit deutlich höher als 2013, jedoch geringer als beim ersten Urnengang vor drei Wochen (49,71%). Der zweite Wahlgang war nötig, weil keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht hatte.

In Chemnitz stellt die SPD seit 1993 ununterbrochen den Oberbürgermeister. Nach 14 Jahren hatte Amtsinhaberin Barbara Ludwig allerdings nicht erneut kandidiert. Sie legt nach Angaben der Stadtverwaltung ihr Amt am 31. Oktober nieder. Schulze, 1971 in Rochlitz geboren und Vater von drei Kindern, war bisher Finanzbürgermeister von Chemnitz.

Alle Wahlergebnisse, auch in den Stadtteilen, gibt es hier im Überblick.

UNSER TICKER ZUR OB-WAHL

19:41 Uhr Sven Schulze wird neuer Oberbürgermeister von Chemnitz

Sven Schulze wird neuer Oberbürgermeister von Chemnitz. Nach dem zweiten Wahlgang liegt das vorläufige Endergebnis vor. Demnach erhielt der Kandidat der SPD 34 Prozent der Stimmen. Almut Patt von der CDU kam auf 22 Prozent und damit auf Rang zwei. Susanne Schaper von den Linken schaffte es auf 16 Prozent, der parteilose Bewerber Lars Faßmann holte 13 Prozent der Stimmen. Schlusslicht im zweiten Wahlgang ist Ulrich Oehme von der AfD.

19:22 Uhr Warten auf das vorläufige Endergebnis

173 Wahlbezirke sind inzwischen ausgezählt. Gleich gibt es das vorläufige Endergebnis.

19:05 Uhr Schon 160 Wahlbezirke ausgezählt

Nach Auszählung von 160 der 183 Wahlbezirke (inkl. Briefwahl) kommt Sven Schulze (SPD) jetzt auf 34 Prozent, Almut Patt (CDU) auf 21 Prozent. Susanne Schaper und Lars Faßmann lassen Ulrich Oehme von der AfD hinter sich.

18:58 Uhr Deutlicher Wahlsieg für Schulze in Sicht

Mehr als die Hälfte der Stimmen ist ausgezählt. Sven Schulze (SPD) dürfte der Wahlsieg kaum noch zu nehmen sein. Jubel bei der SPD in der Stadthalle, auch wenn das noch kein Endergebnis ist.

18:46 Uhr Sven Schulze hat die Nase vorn

Nach 124 von 183 Wahlkreisen liegt Sven Schulze (SPD) mit 32,8 Prozent deutlich vorn beim 2. Wahlgang. Auf ihn folgt Almut Patt (CDU) mit 20,5 Prozent. Ulrich Oeheme (AfD) kommt auf 16,9 Prozent, Susanne Schaper schafft es auf 14,6 Prozent. Lars Faßmann liegt bei 15,2 Prozent.

18:31 Uhr Erste Infos zur Wahlbeteiligung

Beim zweiten Wahlgang rechnet der Wahlleiter mit einer Wahlbeteiligung von rund 48%. Das ist etwas weniger als vor drei Wochen aber deutlich mehr als vor sieben Jahren.

18:15 Uhr Wer folgt auf Barbara Ludwig?

Die amtierende Oberbürgermeisterin verlässt Ende Oktober das Rathaus. Eine Übergabe an den Nachfolger oder die Nachfolgerin wird es nicht geben, da das neue Stadtoberhaupt erst Mitte November sein Amt antreten wird. Übergangsweise wird Ordnungsbürgermeister Miko Runkel die Amtsgeschäfte führen.

18:00 Uhr Wahllokale schließen - Stimmenauszählung beginnt

Chemnitz hat gewählt - jetzt werden die Stimmen ausgezählt. Anders als im ersten Wahlgang reicht heute die einfache Mehrheit. Das heißt, wer heute die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, wird neuer Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin. Das Stadtoberhaupt wird für sieben Jahre gewählt.

17:25 Uhr Stadthalle öffnet für Wahlveranstaltung

In der Stadthalle treffen die ersten Gäste der Wahlveranstaltung ein. Auch die ersten Journalisten sind bereits da. In gut einer halben Stunde schließen die Wahllokale.

17:00 Uhr Der Countdown läuft

Eine Stunde haben die Wahllokale noch geöffnet, dann werden die Stimmen ausgezählt.

14:51 Uhr Gedanken am Rande

Was passiert eigentlich, wenn es heute zu einer Gleichheit der Stimmenanzahl kommt? Darüber hat sich "OB-Wahl Chemnitz 2020" bei Twitter Gedanken gemacht:

14:25 Uhr Aktueller Stand der Wahlbeteiligung

Bis 14:00 Uhr lag die Wahlbeteiligung laut Stadt bei ca. 22,5% - vor drei Wochen im ersten Wahlgang waren es 25% - Stand gestern Abend sind außerdem ca. 19,5% Briefwahlstimmen eingegangen.

12:40 Uhr Geringere Wahlbeteiligung als im ersten Durchgang

Um 12:00 Uhr waren ca. 15 % der Wahlberechtigten in den Wahllokalen. Vor drei Wochen waren es 18% Zum Stand gestern Abend hatten außerdem ca 19,5 % der Wahlberechtigten an der Briefwahl teilgenommen, teilte die Stadt mit.

12:05 Uhr Präsentation der Wahlergebnisse in der Stadthalle

Die öffentliche Präsentation der vorläufigen Wahlergebnisse erfolgt heute wieder ab 18 Uhr im Großen Foyer der Stadthalle. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr. Im Foyer besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und zum Hinterlassen persönlicher Daten zur Kontaktnachverfolgung.

Damit der Zutritt zur Präsentation schnell und reibungslos ablaufen kann, werden alle Besucher und Gäste gebeten, das unter www.chemnitz.de/wahlen bereitgestellte Formular zur Kontaktnachverfolgung bereits vorab auszufüllen und am Abend am Eingang zur Stadthalle abzugeben. Die Teilnehmerzahl ist unter den Bedingungen der Corona-Pandemie auf 500 Personen beschränkt. Das vorab ausgefüllte Formular ist keine Zugangs-Reservierung.

Der Leiter der Wahlbehörde, Rainer Hausding:

10:15 Uhr Noch fünf Kandidaten im Rennen

Fünf Kandidaten sind noch im Rennen, wer heute die meisten Stimmen erhält, wird Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin von Chemnitz. Im ersten Wahlgang am 20. September hatte Sven Schulze (SPD) die Nase vorn mit 23,06 Prozent. Dicht gefolgt von Almut Patt (CDU) mit 21,39 Prozent.

08:10 Wahllokale öffnen

Die Wahllokale in der Stadt sind ab sofort geöffnet. Sie werden 18 Uhr geschlossen. Danach findet die öffentliche Auszählung der Stimmen statt.