- Familien mit kleinem Geldbeutel können finanzielle Unterstützung beim Urlaub erhalten. (Symbolbild)
Pandemie-Blues? Anträge auf Familienerholung jetzt stellen!
Ein paar Tage unbeschwerten Urlaub genießen: Nach knapp zwei Jahren Corona-Pandemie klingt das wohl für viele verlockend. Damit auch Familien mit kleinem Geldbeutel in den Urlaubsgenuss kommen können, ruft die Diakonie Sachsen zu Anträgen auf Familienerholung auf. Diese müssen unbedingt rechtzeitig vor Urlaubsantritt gestellt werden.
Wer kann den Antrag stellen?
Damit der Antrag genehmigt wird, gelten die folgenden Einkommensgrenzen:
- für Alleinerziehende der doppelte Regelsatz plus Kinder
- für Eltern mit Kindern der eineinhalbfache Satz des Regelbedarfs
Wie hoch ist der Zuschuss?
Für jedes Familienmitglied und pro Tag gibt es 9 Euro.
Was und wie lange wird gefördert?
Gefördert werden Urlaube innerhalb von Deutschland mit einer Dauer von mindestens sechs Übernachtungen bis hin zu zwei Wochen, wenn die Familie ihren Wohnsitz in Sachsen hat.
Angebote gibt es im Katalog "Urlaub mit der Familie" von der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung. Geld gibt es aber auch bei Familienurlauben in Ferienwohnungen oder auf dem Bauernhof.
Wie kann der Antrag gestellt werden?
Die Förderung muss unbedingt vor dem Reiseantritt schriftlich gestellt werden. Familien sollten also rechtzeitig an den Winter-, Oster- und auch Sommerurlaub denken! Dabei müssen die Familien allerdings in Vorleistung gehen.
Die Diakonie Sachsen weist daraufhin, dass auch Kurzentschlossene noch die zweite Woche der Winterferien nutzen könnten.
Es gilt: Der Antrag muss vor Urlaubsantritt bei der Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen eingehen (Eingang des Poststempels). Anträge gibt es bei allen KirchenBezirksSozialarbeitsstellen (KBS) sowie bei diakonischen Schwangerschafts- und Erziehungsberatungsstellen oder auch als Online-Formular auf egov.sachsen.de.
Bei weiteren Fragen kann man sich an die Mitarbeiterinnen des Referats Finanz- und Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0351/8315-198 wenden.
