RB legt vor und springt auf Platz 2 der Bundesliga
Pokalsieger RB Leipzig ist zumindest für gut 24 Stunden auf Tabellenplatz zwei der Fußball-Bundesliga gesprungen.
Die Roten Bullen gewannen am Freitagabend gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart mit 2:1 (1:0) und verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München vorerst auf einen Punkt.
Dominik Szoboszlai (25. und 49.) traf vor 46 158 Zuschauern für Leipzig, Chris Führich (68./Handelfmeter) für Stuttgart.
Wermutstropfen: RB muss wohl länger auf Dani Olmo verzichten. Der spanische Nationalspieler zog sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Das teilte der Club am Samstag mit und bezifferte die Ausfallzeit auf «voraussichtlich mehrere Wochen».
Olmo war in der Halbzeit ausgewechselt worden, Trainer Marco Rose hatte nach dem Spiel noch auf eine kürzere Ausfallzeit gehofft.
Rund um das Spiel haben Polizei und Ordnungsamt zahlreiche Verkehrsverstöße von Fans zur Anzeige gebracht. Von mehr als 260 Ordnungswidrigkeiten sprach die Polizei am Samstag in einer Mitteilung.
Einige Anzeigen betrafen etwa Autofahrer, die ihren Wagen im Landschaftsschutzgebiet «Leipziger Auwald» geparkt hatten. Zudem hätten einige Autos abgeschleppt werden müssen, weil sie den Verkehr erheblich behindert hätten.
Die Fans beider Mannschaften seien im Vorfeld des Bundesligaspiels auf die Park-and-Ride-Plätze hingewiesen worden, um den innerstädtischen Verkehr und die Parksituation im Umfeld des Stadions zu entlasten.
Mehr als 46.000 Fans hatten am Freitagabend den 2:1-Sieg des RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart live im Stadion verfolgt.
Audio:
Dominik Szoboszlai