++ EIL ++

Über 200.000 Rennsportfans zum Moto GP auf Sachsenring erwartet

Zuletzt aktualisiert:

Tausende Motorsportfans pilgern am Wochenende wieder auf den Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal. Dort geht zum 26. Mal der Motorrad-Grand-Prix Deutschland über die Bühne. Mit dabei sind Fahrergrößen wie Marc Marquez und Francesco Bagnaia, aber auch der Deutsche Jonas Folger. 

Anders als geplant wird der Motorrad-Pilot auch bei seinem Heimrennen auf dem Sachsenring den verletzten GasGas-Stammpiloten Pol Espargaró ersetzen. Das bestätigte das Team am Mittwoch. Folger springt seit dem Grand-Prix in den USA in der MotoGP-Klasse für den 32-jährigen Espargaró ein. Der Spanier erhielt keine Startfreigabe. „Ich habe eine ganz besondere Erinnerung an den Sachsenring. 2017 habe ich dort das beste Ergebnis meiner Karriere erzielt“, sagte Folger. Damals belegte der 29 Jahre alte Bayer in seiner ersten Saison in der Königsklasse den zweiten Platz. In dieser Saison holte er bislang sieben Punkte.

Los geht das Rennwochenende schon am Mittwochabend mit dem Charity-Run. Danach erwartet die Fans ein umfangreiches Rahmenprogramm an der Rennstrecke und drumherum. Am Donnerstagnachmittag öffnet die Boxengasse für den beliebten Pitwalk: Für 20 Euro kann man den Fahrern dort ganz nah sein. Am Freitag 8:30 Uhr stehen die ersten Trainings an. Das Hauptrennen des Moto GP steigt Sonntag 14 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit über 200.000 Besuchern am Wochenende. (mit dpa)

Audio: