Eröffnet! Das gibt’s alles im neuen Pop-up-Store von Auerbachs Keller
Am Mittwochmittag wurde es laut in der Leipziger Mädler-Passage. Mephisto hat dort einen sogenannten Pop-up-Store feierlich eröffnet. Anlass dafür ist das anstehende 500-jährige Jubiläum des bekannten Lokals nächstes Jahr.
Mephisto ist das Maskottchen. Er symbolisiert den Bezug zu Johann Wolfgang von Goethe, der in Leipzig studierte und selbst oft Gast in dem Lokal war. Deshalb widmete er ihm sogar eine Szene seines wohl berühmtesten Werks Faust.
In dem neuen Laden gibt es ab sofort alle möglichen Souvenirs zur Geschichte von Auerbachs Keller zu kaufen: vom Schlüsselanhänger über Kaffee, Hauswein, Schokolade und Konfitüre bis hin zur Lokal-Chronik oder Goethes Werken.
Ungefähr ein knappes Jahr soll der Pop-up-Store in der Mädler-Passage zu finden sein. Mit etwas Glück kann man sogar die Schauspieler persönlich kennenlernen. Aber Vorsicht vor Mephistos Zaubertränken: Ob der nachgemachte einen auch verjüngt, ist unklar.