++ EIL ++
  • Die Sicherungsarbeiten an der maroden Agra-Brücke südlich von Leipzig gehen offenbar zügig voran.

Sicherung der Agra-Brücke dauert noch

Zuletzt aktualisiert:

Die Sicherungsarbeiten an der Agra-Brücke südlich von Leipzig gehen voran. Das Fundament für die geplanten 408 Schwerlaststützen sei innerhalb von 20 Arbeitstagen fertiggestellt worden, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Mittwoch mitgeteilt hat. In Zahlen heißt das: Insgesamt seien dafür „etwa 2400 Kubikmeter Boden bewegt und etwa 1900 Kubikmeter Magerbeton als Gründungspolster und Bodenaustausch eingebaut“ worden. Jede Stütze könne eine Last von 19 Tonnen tragen, alle zusammen also bis zu 7800 Tonnen.

So geht´s jetzt weiter

In weiteren 20 Tagen sollen nun die Stützpfeiler selbst errichtet werden. Das Material dafür komme aus verschiedenen Teilen Europas und werde mit rund 20 Sattelzügen zur Baustelle gebracht. Die Kosten für die gesamte Maßnahme würden sich auf rund 2,2 Millionen Euro belaufen, heißt es. Darin enthalten seien auch Kampfmittelsondierung und Überwachung. Bis Anfang März soll alles fertig sein. Die aktuelle Verkehrsführung - oben zweispurig für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und Fußweg unten durch - soll während der gesamten Baumaßnahme erhalten bleiben. 

Die marode Agra-Brücke ist seit letztem Jahr nur noch eingeschränkt befahrbar. Sie soll in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.