++ EIL ++
  • Nachts schnell mal Geld holen bei einem Sparkassen-Automat in Leipzig - das ist ab sofort fast nirgendwo mehr möglich.

Sparkasse Leipzig schließt ab sofort ihre Geldautomaten nachts weg

Zuletzt aktualisiert:

Die Sparkasse Leipzig verschließt ab sofort alle Räume mit Geldautomaten nachts komplett ab. Das hat das Geldinstitut am Donnerstag mitgeteilt. Hintergrund der Maßnahme sei die seit Jahren hohe Anzahl von Spreng-Attacken auf Automaten bundesweit. „Die Explosionen richten sich nicht nur gegen die Automatentechnik, sie bedrohen vor allem die Sicherheit von Anwohnern und zufällig anwesenden Passanten und können immense Schäden an Wohn- und Geschäftshäusern verursachen“, so Andreas Nüdling, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig. Mit dem Nachtverschluss erweitere man das Sicherheitskonzept.

Von 0 bis 5 Uhr kann man ab sofort kein Geld mehr aus Automaten ziehen

Deshalb werden alle Sparkassen-Räume mit Geldautomaten in Leipzig nun von 0 bis 5 Uhr komplett verschlossen. Betroffen seien rund 180 Geräte im Stadtgebiet. Lediglich im Leipziger Zentrum soll es einige wenige Ausnahmen geben. „Bereits seit 2016 sind alle Geldautomaten mit einer modernen Farbsicherungs-Technologie ausgestattet, die im Falle eines Aufbruchversuchs die Banknoten unbrauchbar macht“, heißt es von dem Geldinstitut.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit über 570.000 Privat- und Firmenkunden der wichtigste Finanzdienstleister in Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen sowie Leipzig.