++ EIL ++
  • 2024 strömten in vier Wochen mehr als 300.000 Besucher zum Public Viewing in die Fanzone auf dem Leipziger Augustplatz.

Stadt Leipzig macht zur Fußball-WM kein Public Viewing

Zuletzt aktualisiert:

Kein Public Viewing auf dem Augustusplatz: Zur Fußball-WM im Sommer hat die Stadt Leipzig nichts geplant, wie ein Rathaussprecher uns jetzt auf Anfrage sagte. Das sei schon immer so bei großen Fußballturnieren, hieß es zur Begründung. Außerdem sei das eine freiwillige Leistung und aufgrund der angespannten Haushaltslage kein Geld dafür da. Auch nicht für andere gemeinschaftliche Aktionen im Zusammenhang mit der WM

Grund für die Großveranstaltungen vor zwei Jahren wäre die EM im eigenen Land mit Spielen in Leipzig gewesen. Mehr als 300.000 Besucher waren damals in die sogenannte Fan-Zone. Die Stadt verweist auf private Initiativen. Etwa am Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park seien welche zu vermuten. „Falls wir irgendwo kostenfrei an der Orga beteiligt sind, geben wir Bescheid“, ergänzte ein Stadtsprecher.