Stadtrat entscheidet über Solaranlagen und neue Grünpfeile

Zuletzt aktualisiert:

Der Stadtrat kommt am Mittwoch im Neuen Rathaus zu seiner Mai-Sitzung zusammen. Einerseits soll es darum gehen, ob auf Gewerbeflächen Solaranlagen aufgestellt werden. 

Die Grünen-Fraktion schlägt vor, ein Beratungskonzept zu entwickeln. Das soll Gewerbetreibenden Fördermöglichkeiten vorstellen und sie auch gleich an die Stadtwerke weiterleiten. Die Stadt soll das Konzept bis Ende des Jahres dem Rat vorlegen.

Außerdem soll der Rat darüber abstimmen, ob Flexa-Ruf-Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe auch im Osten der Stadt unterwegs sein sollen. Konkret geht es um einen Testbetrieb in Mölkau und Engelsdorf. 

Auch die abgebauten Grünpfeile bei uns in der Stadt sind Thema. Die wurden zuletzt für mehr Verkehrssicherheit abmontiert. Dadurch haben sich an einigen Kreuzungen erhebliche Staus gebildet. Die CDU will nun prüfen lassen, ob die Grünpfeile wieder angebaut werden können.